
E-Hyun Hüttermann
Geb.: 1979 in Seoul, Südkorea
E-Hyun Hüttermann (geb. Chang) wurde 1979 in Seoul, Südkorea geboren und studierte von 1997 bis 2003 an der Ewha Womans University in Seoul bei Professorin Cheung, Yun-Boh (Bachelor, Master of Music). Von 2005 bis 2009 studierte sie an der Folkwang Hochschule Essen. Für ihr Studium in Deutschland erhielt sie 2005 vom koreanischen Unternehmen Zeniel Co. Ltd. ein Stipendium. Von 2008 bis 2013 war Stipendiatin von Live Music Now. Neben ihrem Studium absolvierte sie regelmäßig Meisterkurse, u.a. bei Andreas Staier, Wonmi Kim und Solomon Mikowski.
Zudem ist sie Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, so gewann sie den 3. Preis beim Chungbu Klavier Wettbewerb 1996, den 2. Preis beim Suri Klavier Wettbewerb und den 3. Preis beim Sports Today-Bedesda Wettbewerb 2002 in Seoul. Nachdem sie nach Deutschland kam, erhielt sie im Mai 2006 den Duisburger Förderpreis der Köhler-Osbahr-Stiftung und im Mai 2007 mit ihrem Klaviertrio "Franz Marc Trio" den Förderpreis des Folkwang-Preises der Folkwang - Hochschule Essen. 2008 erhielt sie ein Honorary Diploma des "The Muse" Wettbewerbs in Santorini, Griechenland. Sie gewann auch beim Klavier Wettbewerb 2007 in Candelo, Italien und erhielt einen Preis beim concorso internazionale pianistico "Citta di Avezzano" 2009, Italien. 2010 gewann sie den 3. Preis beim Premio „Amadeus“ in Casamassima, Italien sowie den 1. Preis beim Concorso Internazionale di Musica Euterpe in Corato, Italien und beim Concorso Internazionale per Musicisti 'Magnificat Lupiae' in Lecce, Italien.
E-Hyun Hüttermann ist sowohl als Solistin wie auch als Kammermusikerin aktiv. 2004 spielte sie die 9. CD der Korean Song Society ein (Liedbegleitung) und veröffentlichte ihr erstes Soloalbum im Jahr 2010. Sie hat Konzerte in Korea, Deutschland, Italien, Griechenland und Bulgarien gespielt, darunter beim Klavier-Festival Ruhr (2006 und 2008), beim Cesar-Franck-Festival in der Philharmonie Essen(mit ihrem Klaviertrio), mit Camerata Louis Spohr Orchester in der Tonhalle Düsseldorf und als Solistin mit dem Seoul Darak Philharmonie Orchester, Athens Chamber Orchestra, Abruzzese Symphony Orchestra und den Bergischen Symphonikern.
Im Juli 2007 schloss sie erfolgreich ihr Klavierstudium bei Prof. Boris Bloch mit dem Diplom ab. Danach studierte sie gleich zwei Aufbaustudiengänge, nämlich einmal den Zusatzstudien-gang Kammermusik (Abschluss Juni 2009) bei Prof. Dirk Mommertz sowie den Aufbaustudien-gang Konzertexamen bei Prof. Boris Bloch (Abschluss mit Auszeichnung im September 2009).
Seitdem lebt sie als Pianistin in Düsseldorf.
www.ehyun.de
Natur
als Inspiration in der Klaviermusik
Christian Sinding
Frühlingsrauschen
Franz Schubert/Franz Liszt
Klaviertranskription "Auf dem Wasser zu singen"
Frederic Chopin
Prelude Op.28 No.15 „Regentropfen-Prelude“
Louis-Claude Daquin
Le Coucou
Franz Schubert/Franz Liszt
Klaviertranskription "Die Forelle"
Pyotr Ilyich Tchaikovsky
Barcarole - Juni aus der Jahreszeiten
Ludwig van Beethoven
Sonate Nr. 14 op. 27 Nr. 2 “Mondschein”
1. Adagio sostenuto
2. Allegretto
3. Presto agitato
Amy Marcy Beach
Four Sketches Op.15
1. Autumn
4. Fireflies
Robert Schumann
Waldszenen Op.82
Wolfgang Amadeus Mozart
Zwölf Variationen C-Dur über „Ah, vous dirai-je Maman“ KV 265 (300e)

Eintritt: 15,- € (Schüler und Studenten frei)
Die Konzerte finden im Sitzungssaal im 1. Stock statt. Bereits beim Bau wurde darauf geachtet, dass die Akustik des Raumes für Konzerte besonders geeignet ist. Der Yamaha-Flügel genügt auch höchsten Anspüchen. Bei Konzerten ist der Eingang im 1. Stock auf der Gebäuderückseite geöffnet.