EMail Drucken

Alle Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
Collegium Vocale – KulturZirkus A-Capella
Wann:
01.07.2011 20.00 Uhr
Wo:
Zirkuszelt Kulturzirkus - Hillesheim
Kategorie:
Konzert

Beschreibung

Collegium Vocale – KulturZirkus A-Capella

Am Freitag, dem 01. Juli 2011 ist das „collegium vocale“ aus Jünkerath zu Gast im Kulturzirkus. Seit mittlerweile 20 Jahren bringen die Männer um ihren Leiter Harald Thome anspruchsvolle a cappella – Musik aus nahezu allen Stilbereichen zu Gehör. Die Natur der „sympathischen Truppe“ (TV) sorgt bei allen Auftritten dafür, dass stets „hohe Sangeskunst und viel Humor“ geboten wird. Voraussetzung hierfür ist die Souveränität und Leichtigkeit, mit denen das Liedgut dargeboten und auch angekündigt wird. Das Repertoire ist mittlerweile von stattlichem Umfang, lautet doch einer der Grundsätze des Chores: „Kein Auftritt ohne mindestens ein neues Lied!“ Bei besonderen Anlässen waren es dann auch schon mal 9 neue Stücke.

Bei der Liedauswahl scheut der Chorleiter keine Grenzüberschreitungen und ist stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen. So erklingen in jedem Konzert Lieder von der Renaissance bis zur Moderne. Besonderer Schwerpunkt sind die Reminiszenzen an die Leitbilder aktueller a cappella – Kultur, die King´s Singers und die Wise Guys, deren Lieder sowohl im Originalsatz als auch in eigenen Bearbeitungen erklingen. Da kommt es dann auch schon mal zu erstaunlichen Nachbarschaften im Programm, z.B. Roger Cicero neben den Comedian Harmonists, ein Wise Guys - Reggae neben Johannes Brahms oder Reinhard Mey neben „Wat kochs de morje?“. Die Besetzung variiert durchaus und so stehen vom Solisten mit einem Otto Reutter – Couplet bis zum 8-stimmigen Arrangement mit allen 14 Sängern so einige Möglichkeiten zur Verfügung. Egal wie, egal welche Vorliebe – Qualität, Abwechslung und Kurzweil sind bei einem Konzert des „collegium vocale“ stets garantiert.

Eintritt 15 €, ermäßigt 11 €

www.dascollegiumvocale.de

Veranstaltungsort

Zirkuszelt Kulturzirkus
Veranstaltungsort:
Zirkuszelt Kulturzirkus   -   Website
Straße:
Am Sportpark 1
PLZ:
54576
Stadt:
Hillesheim
Bundesland:
RLP
Land:
D

Beschreibung

Hereinspaziert!

Bereits im Sommer 2006 gab es den ersten Hillesheimer KulturZirkus. Nicht ohne Risiko, aber mit breiter Unterstützung, wagten wir den Versuch, ein neues Kulturfestival im Zirkuszelt zu etablieren. Dazu noch ein Zirkus-Schulprojekt und ein Jugend-Ferienprogramm. Der Erfolg der Schul- und Jugendprojekte war durch die große Erfahrung und die hervorragenden Referenzen der Akteure gesichert, doch wie würde das Publikum auf das sehr vielschichtige Kulturprogramm reagieren?


Eine Zeitung formulierte es treffend: Anfängliche Zurückhaltung - zwischenzeitliche Neugierde - letztendliche Begeisterung! Grund genug für uns, den Hillesheimer KulturZirkus fortzuführen. Im Jahr 2008 begeisterte ein neues Programm und für 2011 sind wir überzeugt, wiederum ein hochkarätiges Kulturereignis auflegen zu können.


Wir laden Sie ein zu Konzerten und Attraktionen für jede Altersgruppe, zu Kunst- und Kulturgenuss für jeden Geschmack und zu Geselligkeit für jede Generation unter der Kuppel des Hillesheimer Zirkuszeltes. Seien Sie dabei!

Veranstaltungskalender

<<  Januar 2022  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
171819202122
24252627282930
31      

Kommende Veranstaltungen