Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Klavierkonzert Albert Lau

Februar 22 @ 17:00 - 19:00

€19

Albert Lau ist ein international konzertierender Pianist und Steinway Artist (ernannt 2022 von Steinway & Sons). Geboren in Hong Kong, begann er im Alter von sieben Jahren mit der klassischen Klavierausbildung. Sein Studium führte ihn an die Indiana University in den USA, wo er den Bachelor of Music mit „High Distinction“ abschloss, und an die Royal Academy of Music in London, wo er den Master of Music mit Auszeichnung erwarb.

Als Solist und Kammermusiker ist Albert Lau regelmäßig auf internationalen Bühnen präsent. Auftritte führten ihn u. a. nach London (St. Martin-in-the-Fields, Iris Axon Concert Series), Hamburg, Schloss Homburg Nümbrecht, Villa Zanders Bergisch Gladbach, Beethoven-Haus Bonn sowie zu Festivals in der Schweiz und Frankreich. In Zusammenarbeit mit dem Hong Kong Philharmonic Orchestra realisierte er die chinesische Premiere von Steve Reichs Three Movements. Lau ist auch als Kammermusiker gefragt: 2024 absolvierte er mit der Geigerin Philippa Mo eine Deutschlandtournee mit dem Programm Devastation, Romance and Hope, u. a. in den Riverside Studios Köln, der Laeiszhalle Hamburg und der Glocke Bremen. Frühere gemeinsame Auftritte fanden u. a. im Georgian Theatre Royal in Richmond und auf der Isle of Man statt. Neben seinen Konzertengagements widmet sich Albert Lau sozialen und kulturellen Projekten. Er gab Benefizkonzerte zugunsten der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und weiterer Organisationen sowie Konzert-Lesungen mit dem Schauspieler Hans-Jürgen Schatz.

Seine Diskografie umfasst mehrere Solo-Alben, darunter Unveiled (mit Werken von Clara Schumann und Fanny Hensel), Mirage (Klaviertranskriptionen aus zwei Jahrhunderten) sowie Love and Passion (Kompositionen von Beethoven und Bowen). Diese Veröffentlichungen wurden u. a. vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Albert Lau ist Preisträger zahlreicher Auszeichnungen während seines Studiums und stand u. a. als Solist mit dem Royal Academy of Music Soloists Ensemble unter Trevor Pinnock auf der Bühne. Zudem nahm er an renommierten Meisterkursen teil und gestaltet seine Programme durch innovative Repertoireideen und eigene Transkriptionen.

Programm: „Souvenance”

Cécile Chaminade:
Souvenance, Op.76 Nr.1
Méditation, Op.76 Nr.6
Arabesque, Op.61
Federico Mompou:
Canción y Danza V
Canción y Danza VI
Fryderyk Chopin:
Berceuse, Op.57
Polonaise-Fantaisie, Op.61
Max Richter:
Mirrors
Origins
Mercy Duet
César Franck:
Prélude, Choral et Fugue

 

Details

Datum:
Februar 22
Zeit:
17:00 - 19:00
Eintritt:
€19

Veranstalter

Forum Hillesheim
Phone
06593/629
E-Mail
keb@forum-hillesheim.de

Veranstaltungsort

Rathaussaal Hillesheim
Burgstraße 6
Hillesheim, Rheinland Pfalz 54576 Deutschland
Google Karte anzeigen