Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klavierkonzert Shizuko Yamamoto

September 17, 2023 @ 17:00 - 19:00

€19

Programm:

Maurice Ravel
Pavane pour une infante defunte (1899)

Frederic Chopin
Walzer e-Moll Oeuvre posthume
Praelude Op. 28-15 „Regentropfen“
Ballade Op.23 g-Moll
Etüde Op.10-3 E-Dur „Abschied“

Maurice Ravel
Sonatine fis-Moll (1905 )
Moderat
Menuet
Finale

Johann Sebastian Bach
Siciliano aus der 2.Flötensonate

Franz Liszt
Etude de Concert „Un sospiro“
Liebestraum No.3 As-Dur

Frederic Chopin
Scherzo Op.31 d-Moll

Shizuko Yamamoto, gebürtig aus Tokyo, erlernte als Fünfjährige zuerst das Geigenspiel, um sich ein Jahr später – parallel hierzu – für das Klavierspiel zu interessieren. Ihr erster Klavierlehrer, Kazuhisa Nobeji, ein Meisterschüler von Alfred Cortot, unterrichtete sie sechs Jahre lang. Nach dieser Zeit wechselte sie ans Konservatorium ihrer Heimatstadt zur Klavier-Dozentin Sumiko Inouchi.

Ergänzend zu ihren regulären Studien besuchte sie Meisterkurse z.B. bei Friedrich Gulda.
Auf Anregung von Sumiko Inouchi ging sie nach ihrem Konservatoriumsabschluss an die Münchener Musikhochschule in die Meisterklasse von Rosl Schmid. „Mit Auszeichnung“ beendete sie dort ihre Hochschulausbildung. Gleich darauf erhielt sie einen Lehrauftrag an der Würzburger Musikhochschule. Sie vollkommnete sich aber auch noch weiter in Meisterkursen bei Bruno Leonardo Gelber und Dominique Merle in Paris.

Sie hatte schon während ihrer Studienzeit in Japan mit einigen Orchestern musiziert, Soloklavierabende gespielt, war mit ihrer Lehrerin als Duo-Partnerin im japanischen NHK-TV in einer einjährigen Serie über das Klavierspiel aufgetreten, hatte auf Einladung der Sony Music Foundation eine ausgiebige Konzerttournee durch Japan absolviert sowie für das NHK-Radio eine eigene Piano Recital Hour produziert und hatte Wettbewerbspreise in Japan und Italien gewonnen. So konnte sie in Europa nahtlos auf diesen Erfolgen aufbauen – Konzertangebote unterschiedlichster Art führten sie bisher zu Gastspielen nach Spanien, Polen, Italien und in zahlreiche Städte Deutschlands. Sie ist inzwischen eine der gefragtesten japanischen Pianistinnen mit ihren favorisierten Programmen mit Kompositionen der französischen Impressionisten. Sie spielt „mit entschieden klarem, dennoch rundem und farbigem Anschlag, mit plastischer Qualität, natürlich frisch, befreit von jeglicher übersteigerten Virtuosität entführt sie die Zuhörer in eine Welt des Traumes “, rezensierte die FAZ. Mittlerweile hat sie drei CDs veröffentlicht, auf denen sie einmal Werke von Chopin, Debussy und Rachmaninoff, dann ausschließlich Klavierstücke von Ravel und zuletzt nur Debussy-Preziosen einspielte.

Preise
Mainichi Gakusei Competition Tokyo(Japan)
„Ettore Pozzoli“ Concorso Internationale Pianistico,Milano(Italien)
„G.B.Viotti“ de Vercell, Concorso Internationale di Musica,Vercelli(Italien)
„Bellini“ Concorso Internationale per Pianisti e Cantanti Lirici,Caltanisetta(Italien)
Teilnahme an Meisterkurse
bei Friedrich Gulda, Tokio
bei Brunno Leonardo Gelber, München
bei Dominique Merlet, Paris

 

Die Konzerte finden im Sitzungssaal des Rathauses Hillesheim statt. Der Eingang in den Saal ist barrierefrei und befindet sich an der Gebäuderückseite. Beim Bau des Gebäudes wurde darauf geachtet, dass die Akustik des Raumes für Konzerte besonders geeignet ist. Der Yamaha-Flügel genügt auch höchsten Anspüchen. Alle Konzerte finden in Kooperation mit der Kulturinitiative Hillesheim statt.

Details

Datum:
September 17, 2023
Zeit:
17:00 - 19:00
Eintritt:
€19
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Forum Hillesheim
Phone
06593/629
E-Mail
keb@forum-hillesheim.de

Veranstaltungsort

Rathaussaal Hillesheim
Burgstraße 6
Hillesheim, Rheinland Pfalz 54576 Deutschland
Google Karte anzeigen