Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Paris, mon amour

Januar 19, 2025 @ 17:00 - 19:00

€19

„Da stehe ich auf der Brücke und bin wieder mitten in Paris, in unserer aller Heimat.Da fließt das Wasser, da liegst du, und ich werfe mein Herz in den Fluss und tauche in dich ein und liebe dich.“
Kurt Tucholsky „Ein Pyrenäenbuch“, Berlin 1927

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bis in die heutige Zeit ist Paris die Hauptstadt der Künste. Vielen Komponisten war die „Stadt der Lichter“ sowohl ein Ort des kreativen Austausches und der Inspiration, als auch des Abenteuers und der Lust am Leben und an verrückten Ideen. In dem Programm „Paris mon amour“ stellt des Klarinette-Klavier Duo, Pamela Coats und Carmen Stefanescu, Komponisten vor, die zu ihrer Zeit wichtige Impulse, sowohl zur Erneuerung der Musik als auch zur kulturellen Entwicklung weit über die Grenzen Frankreichs hinaus, gegeben haben.

Kammermusik und Texte aus der Stadt der Künste und der Liebe, mitreißend, melancholisch und sinnlich, begeistern und verzaubern das Publikum.

Programm:

Camille Saint-Saens – Sonate 1921
Ernest Chausson – Andante et Allegro
Claude Debussy – Premier Rhapsodie und Estampes für Klavier Solo
Lili Boulanger – Deux morceaux und Nocturne/Cortegé
Francis Poulenc – Sonate
Darius Milhaud – Duo Concertant, Op. 351

Durch ihre vielseitigen Auftritte hat sich die Klarinettistin, Pamela Coats, (USA) einen Namen gemacht. Als Solistin tritt sie regelmäßig in diversen Internationalen Konzertserien mit durchweg begeistertem Presse-Echo auf: „Ich war überwältigt von dem Talent der am Festival International de Musique Saint-Georges u.A. die Klarinettistin, Pamela Coats“ (The Guardian) „Entsprechend viel Gefühl, Variantenreichtum in Klang und Modulation, Frau Coats berührten die Zuhörer zutiefst“ (Fehmarnsches Tageblatt) „Pamela Coats demonstriert eine leidenschaftliche und eindrucksvolle Ausdrucksweis“ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung), „Im Mozart Klarinettenquintett- Coats faszinierte mit weichen Kantilenen, besonders der zweite Satz strahlte große Ruhe aus.“ (Bonner General Anzeiger), „Pamela is very special with a infectiously joyful personality“ (Greensboro, USA), sowie „Ihre Fröhliche Art und ihre entertainerqualitäten
begeistern schnell das Publikum“ (Gürzenich Orchester „Ohrenauf Programm). Frau Coats hat an zahlreichen Projekten mit Auftritten in u.A. der Carnegie Hall (NYC), der Elbphilharmonie in Hamburg, der Gasteig in München, im Beethovenhaus und Beethovenhalle in Bonn, in der Berliner Philharmonie und dem Chicago Cultural Center (USA) teilgenommen. Als aktive Kammermusikerin hat Pamela Coats mit verschiedenen Ensembles wie das Canea Quartett Hamburg, der Octans Ensemble (Düsseldorf), der International Chamber Artists (Chicago, USA) zusammengearbeitet und agiert des Weiteren als Künstlerische Leitung des Sinfonietta VivazzA. Ihre Orchester-Erfahrungen beinhalten Opern, Ballett und Symphonische Projekte wie z.B. RadioProduktionen des WDR Musikfest, Deutschlandfunk, National Public Radio (Chicago/New York/North Carolina), BundesJugendBallett- Staatsoper Hamburg, Rom Festival Orchestra, Deutsche Oper am Rhein, dem Gateways Music Festival im Rochester, New York sowie dem Festival International de Musique Saint-Georges im Guadeloupe (Karibik). Ihr Soloprojekte mit Multimedia sind durch Stipendien der Deutsche Orchester Stiftung, der Akademie der Künste- Berlin und Deutsche Musikrat gefördert. In 2021, hat Frau Coats mit die Bildende Künstlerin, Ele Runge eine Pavillion Stipendium von der Kulturwerk SH um ihren Kunstfilm „Stimmungen eines Fauns“ (Komposition basiert auf der Komposition von Ilse FrommMichaels) zu entwickeln. In 2022, würde dieses Kunstfilm für den Ausstellung „HIER & Hier“ in der Kulturzentrum Die Dröstei ausgewählt. Pamela Coats ist Mitglied den GEDOK- Der Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstfördernden e.V., Unisono (ehe. Deutsche Orchester Vereinigung), sowie eine Sprecherin des klassischen Sparts den Initiative Freie Musik in Köln und Mitglied des Mentoring-Program das Projektbüro „Frauen in Kultur & Medien“ des Deutschen Kulturrat e.V.

Website: www.pamelacoats.com
Soundcloud: https://soundcloud.com/pamelacoatsconcerts
Youtube: https://www.youtube.com/@pamelacoatsconcerts4927

Die Konzerte finden im Sitzungssaal des Rathauses Hillesheim statt. Der Eingang in den Saal ist barrierefrei und befindet sich an der Gebäuderückseite. Beim Bau des Gebäudes wurde darauf geachtet, dass die Akustik des Raumes für Konzerte besonders geeignet ist. Der Yamaha-Flügel genügt auch hohen Ansprüchen. Alle Konzerte finden in Kooperation mit der Kulturinitiative Hillesheim statt.

Details

Datum:
Januar 19, 2025
Zeit:
17:00 - 19:00
Eintritt:
€19
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Rathaussaal Hillesheim
Burgstraße 6
Hillesheim, Rheinland Pfalz 54576 Deutschland
Google Karte anzeigen