EMail Drucken

Alle Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim
Wann:
28.06.2011 20.00 Uhr
Wo:
Zirkuszelt Kulturzirkus - Hillesheim
Kategorie:
Konzert

Beschreibung

Das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim spielt Mozart
Moderiertes Konzert als Vorbote der Mozartwochen Eifel

Das Kurpfälzische Kammerorchester, gegründet 1952, gilt als Nachfolger der "Kurfürstlichen Hofkapelle" des Kurfürsten Carl Theodor.

Die Arbeit der "Kurfürstlichen Hofkapelle" nahm so weitreichend Einfluss auf die Musikwelt, dass die klassische Instrumentalmusik, wie wir sie heute kennen ohne die "Mannheimer Schule" nicht vorstellbar wäre.

Das Ensemble konzertierte bei den Berliner und Wiener Festwochen und – als eines der Gründungsorchester – regelmäßig bei den Schwetzinger Festspielen. Auftritte in nationalen Konzertzentren, wie der Alten Oper Frankfurt/Main, dem Gasteig München, der Unteren Frauenkirche Dresden, der Philharmonie Köln oder der Glocke in Bremen sowie die Gastspieleinladungen zu nationalen und internationalen Festivals zeugen von der Brillanz des Orchesters.

Die eigene Abonnementreihe "Klangkultur mit Tradition" und die "Kurpfälzer Mozarttage" an historischen Orten lassen heute den damaligen Glanz am Hofe ahnen und seine musikalische Tradition wiederaufleben.

Viele hundert Rundfunkaufnahmen, Fernsehmitschnitte, Schallplatten- und CD-Produktionen (in 2002 allein 12) sowie Konzertreisen durch ganz Europa, Südamerika, Nordafrika und Israel führten zu nationalem und internationalem Ansehen. Das breite Repertoire vom Barock bis zur Musik der Gegenwart unterstreicht die Qualität der Orchestermusiker.

Beim Hillesheimer KulturZirkus spielt das Orchester quasi als „Vorbote“ der Mozartwochen Eifel, die im November 2011 stattfinden.

Eintritt 19,50 €, ermäßigt 15 €

www.kko.de

Veranstaltungsort

Zirkuszelt Kulturzirkus
Veranstaltungsort:
Zirkuszelt Kulturzirkus   -   Website
Straße:
Am Sportpark 1
PLZ:
54576
Stadt:
Hillesheim
Bundesland:
RLP
Land:
D

Beschreibung

Hereinspaziert!

Bereits im Sommer 2006 gab es den ersten Hillesheimer KulturZirkus. Nicht ohne Risiko, aber mit breiter Unterstützung, wagten wir den Versuch, ein neues Kulturfestival im Zirkuszelt zu etablieren. Dazu noch ein Zirkus-Schulprojekt und ein Jugend-Ferienprogramm. Der Erfolg der Schul- und Jugendprojekte war durch die große Erfahrung und die hervorragenden Referenzen der Akteure gesichert, doch wie würde das Publikum auf das sehr vielschichtige Kulturprogramm reagieren?


Eine Zeitung formulierte es treffend: Anfängliche Zurückhaltung - zwischenzeitliche Neugierde - letztendliche Begeisterung! Grund genug für uns, den Hillesheimer KulturZirkus fortzuführen. Im Jahr 2008 begeisterte ein neues Programm und für 2011 sind wir überzeugt, wiederum ein hochkarätiges Kulturereignis auflegen zu können.


Wir laden Sie ein zu Konzerten und Attraktionen für jede Altersgruppe, zu Kunst- und Kulturgenuss für jeden Geschmack und zu Geselligkeit für jede Generation unter der Kuppel des Hillesheimer Zirkuszeltes. Seien Sie dabei!

Veranstaltungskalender

<<  Januar 2022  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
171819202122
24252627282930
31      

Kommende Veranstaltungen